Tierschutzverein
Heppenheim

Im Tierheim Heppenheim kümmert sich sehr gut ausgebildetes Personal um die in teilweise schlimmem medizinischen Zustand befindlichen Fund- und Abgabetiere. Unterstützt wird das Team von ehrenamtlichen Helfern und den Vorstandsmitgliedern des Tierschutzvereins 

Tierheimleiterin

Mein Name ist Lisa Engraf und bin seit 2016 die Tierheimleiterin.
Angefangen habe ich im Februar 2010, als ich das Team als Praktikantin unterstützte. Da in diesem Jahr noch ein Ausbildungsplatz im Tierheim Heppenheim vakant war,  konnte ich im selben Jahr noch meine Ausbildung zur Tierpflegerin beginnen. Seit 2013 bin ich Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK Gießen/Friedberg und organisiere die jährlichen Abschlussprüfungen der Tierpfleger*innen mit.

Ich selbst habe drei Hunde, die alle aus dem Tierschutz kommen. Gerne stehe ich Ihnen für Anfragen rund ums Tierheim zur Verfügung.

Kontakt: l.engraf@tierheim-heppenheim.de

1. Vorsitzende

Ich bin Katrin Hassanin und schon seit 1997 offiziell im Tierheim tätig.

Schon 1988 begann ich als Schülerin ehrenamtlich im Tierheim zu helfen. Nach meinem Biologiestudium wurde ich am 01. Mai 1997 im Tierheim fest angestellt und bin seit 1999 1. Vorsitzende des Tierschutzvereins.

Mein Spezialgebiet ist die medizinischen Versorgung unserer Schützlinge. Daher bin ich am häufigsten in unserer Quarantänestation anzutreffen. Ganz besonders haben es mir kleine Wildkaninchen und Feldhasenbabys angetan. Das Aufpäppeln und das Auswildern der "Waisenkinder" ist eine kleine Herausforderung, die sich immer wieder auszahlt.

Meine Schäferhündin "Elli" und Mischling "Diesel" begleiten mich fast immer ins Tierheim.
Gerne stehe ich Ihnen auch zu unseren Vermittlungszeiten mit Rat und Tat zur Seite.

Kontakt: k.hassanin@tierheim-heppenheim.de

Tierpflegerin

Ich bin Christine Stollberg und habe von 2001 bis 2004 mein Ausbildung zur Tierpflegerin hier im Tierheim absolviert.
Ich wurde danach direkt in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen.
Zusammen mit meiner Hündin "Momo" wende ich mich besonders gerne den ängsliche und schwierigere Hunden zu.
Zu meinem Hauptbereich gehört aber auch das Katzenhaus.

Gerne berate ich Sie persönlich bei einem Besuch!

Kontakt: info@tierheim-heppenheim.de

Tierpfleger

Hallo, ich bin Robin Jackwerth und seit 2016 als ausgebildeter Tierpfleger ein fester Bestandteil des Teams.

Im März 2012 habe ich angefangen, freiwillig im Tierheim mitzuarbeiten und konnte ab August 2013 eine Ausbildung in meinem Traumjob beginnen.
Also alles richtig gemacht! Nach ca. einem Jahr habe ich dann meinen Hund "Ramses" hier aus dem Tierheim adoptiert.
Am häufigsten bin ich im Hundebereich anzutreffen, da mir gerade die Arbeit mit den Hunden am meisten Spaß macht.

Im Dezember 2019 habe ich den Ausbilderschein bei der IHK in Darmstadt abgelegt und darf nun selbst neue Tierpfleger ausbilden.
Gerne stehe ich Ihnen bei allen Fragen rund um unsere Tiere zur Verfügung!

Kontakt: info@tierheim-heppenheim.de

Tierpflegerin

Hallo, mein Name ist Vivian Kraft!

Ich habe 2016 meine Ausbildung hier im Tierheim Heppenheim angefangen und bin seit dem 01.07.2019 geprüfte Tierpflegerin.

Zu diesem Beruf bin ich eigentlich über mehrere Umwege und ein paar glückliche Zufälle gekommen. Zuhause hatten wir seit ich denken kann schon immer Tiere. Katzen, Meerschweinchen, Hühner und Hunde. Als ich hier im Tierheim ein Praktikum absolvierte, machte ich gerade eine Ausbildung zur Maßschneiderin.
Mir wurde schnell klar, dass ich Nadel und Faden gerne gegen Leine, Heu und Arbeiten an der frischen Luft tauschen wollte.
Glücklicherweise war das Tierheim genau in diesem Moment auf Azubisuche!
Schwupp! Hier bin ich nun und stehe euch gerne mit Rat und Tat zur Seite. Meist findet man mich mit meinen beiden Hunden bei den Kleintieren, die inzwischen zu meinem Lieblingsbereich gehören.

Kontakt: info@tierheim-heppenheim.de

Tierpfleger

Ich heiße Christoph Bär und habe im Winter 2019 erfolgreich meine Prüfung zum Tierpfleger absolviert.
Die Ausbildung hier im Tierheim hat mir viel Spaß gemacht und ich bin froh dass ich weiterhin ein fester Bestandteil des Teams bin.
2016 habe ich im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes im Tierheim Ludwigshafen meinen Traumberuf gefunden. Dort habe ich vorab viel Erfahrung in der Tierschutzarbeit sammeln können. Den Umgang mit Tieren habe ich aber auch durch meine drei "Senior"- Katzen gelernt.
Hier im Tierheim bin ich flexibel in allen Bereich tätig.
Ich freue mich, Sie hier bei uns im Tierheim zu beraten.

Kontakt: info@tierheim-heppenheim.de

Auszubildende

Hallo, mein Name ist Lea!

Ich bin seit dem 01.08.2019 die neue Auszubildende im schönen Tierheim in Heppenheim.

Während meiner Schullaufbahn habe ich bereits in mehrere Berufe schnuppern dürfen. Allerdings konnte ich mir für die Zukunft keinen Job vorstellen, der nichts mit Tieren zu tun hat, - und die sind begrenzt.
Glücklicherweise bin ich auf die Suchanzeige des Tierheims gestoßen. Nach erfolgreichem Probearbeiten konnte ich die Ausbildung meines Traumberufes im Sommer beginnen.
Ich freue mich sehr, mit meiner Hündin Nele im Tierheim-Team dabei zu sein, welches mich offen aufgenommen hat. Der größte Lohn für meine anstrengende Arbeit ist die Zufriedenheit und die Dankbarkeit in den Augen unserer Schützlinge. Deshalb helfe ich gerne den Tieren im Tierheim.

Tierheimbüro

Hallo, ich bin Beatrice Schellhaas und seit Mitte Oktober 2016 die Bürofee in unserem Tierheim.
Ich bin zuständig für alle anfallenden Bürotätigkeiten und die erste Ansprechpartnerin, wenn es um die Spenden- und Mitgliederverwaltung geht.

Sie erreichen mich telefonisch unter 06252 / 7 26 37 von:
montags und mittwochs von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr
dienstags von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr

oder schreiben Sie mir eine E-Mail an: beatrice.schellhaas@tierheim-heppenheim.de

Ehrenamtliche Helfer/innen

An dieser Stelle möchten wir uns erstmal bei allen unseren fleißigen Helfern bedanken, die uns zum großen Teil schon seit Jahren, nach Kräften unterstützen. Dankeschön!

Unsere tägliche Arbeit wäre ohne die vielen tierlieben und engagierten Helfer/innen nicht zu bewältigen.

Vor allem an unseren großen Festen, freuen wir uns über jeden freiwilligen Helfer.
Der harte Kern der Ehrenamtlichen kann jede unterstützende Hand gebrauchen: Verkaufstalente, Küchenfeen sowie starke Arme sind jederzeit herzlich willkommen.

Wenn Sie Interesse haben, uns ebenfalls zu unterstützen, scheuen Sie Sich nicht, sich telefonisch oder per E-Mail zu melden oder sprechen Sie uns bei einem unserer
Feste einfach an.